Die 8 beliebtesten Früchtetees im Überblick

Tee Guide - Früchtetee

Früchtetee Überblick

Der Früchtetee ist genauso wie der Kräutertee ein Aufgussgetränk, also ein Aufguss von z.B., Blättern, Blüten, Früchten oder Wurzeln

Die wohl bekannteste Art des Früchtetees ist der Hagebuttentee. Meistens sind in Früchtetee Mischungen Aromen und Vitamine angereichert. Früchtetee sind aber Koffein und fast kalorienfrei.

Tee Guide die 8 beliebtesten Früchtetees
Tee-Guide: Was ist dein lieblings Früchtetee?

Was versteht man unter Früchtetee?

Wie schon in der Einleitung geschrieben ist der Früchtetee ein sogenanntes Aufgussgetränk. Dieser kann also bestehen aus:

  • Früchten (Hagebutten, Beeren, Äpfel usw.)
  • Blüten (Rosen, Lavendel, Orangenblüten usw.)
  • Blätter (Minze, Avocado usw.)
Durch die unglaubliche Auswahl an Früchten, Blüten sind den möglichen Früchteteemischungen keine Grenzen gesetzt. Hast du Sorten, die dir besonders gefallen? Lass es uns wissen!

Wir möchten dir nun unsere 8 beliebtesten Früchtetees vorstellen.

Die 8 beliebtesten Früchtetee Sorten

Wir haben uns die 8 beliebtesten Früchteteesorten und Bestandteile von Fruchtteemischungen angeschaut und möchten diese nun dir vorstellen. Es gibt eine riesige Auswahl, wir denken aber, dass diese 8 jeder einmal probieren sollte.

Hagebuttentee

Tee Guide Hagebuttentee in beliebte Früchtetees
Tee-Guide: Die Hagebuttenpflanze

Die Hagebutte ist wohl der Inbegriff von Früchtetee. Denn fast jeder Früchtemix im Einzelhandel beinhaltet Hagebutten

Doch auch in der Heilkunde werden die Hagebutten schon lange benutzt, dies liegt vor allem an den gesunden Inhaltsstoffen. 

Diese sind unter anderem: Vitamin C, welches sehr reichhaltig enthalten ist, es soll das Immunsystem stärken und die Zellen vor freien Radikalen schützen. Es hilft außerdem für den Cholesterinspiegel und Fett-Stoffwechsel und soll die Regeneration von Haut, Haaren und Nägeln unterstützen. 

Durch die enthaltenen Pektine ist der Hagebuttentee aber auch sehr gut geeignet, bei der Linderung von Verdauungsbeschwerden zu helfen.

Rooibostee

Tee Guide Rooibos in beliebte Früchtetees
Tee-Guide: Rooibos Tee aus Zweigen

Der Rooibos Tee, welcher aus Südafrika abstammt, ist ein ganz besonderer Tee, denn dieser besteht nicht wie fast alle Teesorten aus der Teepflanze oder anderen Früchten / blättern. Der Rooibostee wird nämlich aus den Zweigen des gleichnamigen Strauches hergestellt. 

Der Rooibos schmeckt sehr sanft und ist dabei süßlich und würzig. Man kann seinen Geschmack super mit „Weihnachtlich“ umschreiben. 

Durch seine enthaltenen Flavonoide soll er sich krampflösend auf die Darmmuskulatur auswirken. Er hat zudem einen hohen Eisengehalt.

Minz-Mischungen

Tee Guide Kräutertee Inhaltsstoffe und Wirkung
Tee-Guide: Nichts geht über einen erfrischenden Minztee

Auch wenn die Minze selbst eher in die Kategorie der Kräutertees zählt, so ist sie doch für jede Früchteteemischung eine erfrischende Bereicherung.

Die Minze soll bei Magen- und Darmbeschwerden unterstützen. Die in der Minze enthaltenen Bitter und Gerbstoffe sowie der hohe Gehalt an ätherischen Ölen wirken nachweislich krampflösend und beruhigend

Wir schätzen die Fruchtteemischungen mit Minze vor allem im Sommer durch den wunderbaren kühlenden Frischeeffekt. Minz-Mischungen eigenen sich auch sehr oft, um daraus Eistee zuzubereiten.

Orangen-Mischungen

Tee Guide Orangentee in beliebte Früchtetees
Tee-Guide: erfrischender Orangentee

Auch die Orange hat wie die Minze in Früchtetees einen wunderbaren erfrischenden Effekt

Doch die Orange kann noch mehr, auch sie soll den Magen beruhigen und hat dank der enthaltenen Flavonoiden weitere positive Aspekte. 

Die Orange gibt es auch vielfältig in den Früchtetees, ob als reiner Orangentee oder als Beimischung. Zudem eignen sich auch die Orangentees super, um daraus Eistee herzustellen.

Apfel-Mischungen

Tee Guide Apfeltee in beliebte Früchtetees
Tee-Guide: Typischer türkischer Tee

Der Apfel wird sehr vielfältig in den Früchtetees eingesetzt, oft aber als Mischung. Doch auch reine Apfeltees haben es in sich. So können wir unseren Lieblingstee, den türkischen Apfeltee auch sehr empfehlen. Wunderbarerer süßlicher Apfelgeschmack mit orientalischen Noten. 

Apfeltee soll auch super bei Erkältungen gerade mit Halsschmerzen lindern können. Der Apfeltee ist natürlich auch eine reine Vitaminbombe, ein super Bestandteil für einen Früchtetee.

Ingwer-Mischungen

Tee Guide Ingwer in beliebte Früchtetees
Tee-Guide: Ingwer ist vor allem im Winter wunderbar

Auch der Ingwer zählt wie die Minze eigentlich nicht zu den Früchtetees, doch peppt diese ordentlich auf. 

Der Ingwer wirkt mit seiner angenehmen Schärfe unglaublich belebend und fördert die Durchblutung. Er soll auch die Verdauung anregen und bei Magen-Darmbeschwerden helfen.

Beeren Mischungen

Tee Guide Beerenmischung in beliebte Früchtetees
Tee-Guide: Beerentees gibt es in allen Variationen

Die Früchtetees mit Beeren oder als Mischung hat sicherlich jeder schon einmal getrunken. Hier gibt es total viele Variationen, dass man sie gar nicht alle aufzählen könnte. 

Doch auch diese haben es definitiv verdient, hier genannt zu werden. Gerade Beeren haben viele gesundheitliche Vorteile und sind wahre Vitaminbomben.

Pfirsich-Mischungen

Tee Guide Pfirsichtee in beliebte Früchtetees
Tee-Guide: Der Pfirsich eignet sich optimal für Eistees

Der letzte aber auf keinen Fall der schlechteste ist der Pfirsich. Mit seinem süßlichen und erfrischenden Geschmack eignet er sich natürlich besonders bei Eistees. Ob als reiner Pfirsichtee oder in der Teemischung er ist immer eine Bereicherung.

Früchtetee richtig zubereiten

Die Zubereitung von fruchtete ist relativ simpel. Als Faustregel kannst du 15g – 20g auf 1 Liter Wasser verwenden. Bei der Zubereitung brauchst du nur 2 Punkte zu beachten:

  • Den Früchtetee mit kochendem Wasser übergießen
  • 4 – 10 Minuten ziehen lassen
Natürlich kannst du bei der Ziehzeit variieren, je nachdem, was dir besser schmeckt. Außerdem kommt die Ziehzeit auch immer auf die Art des Früchtetees an. Umso länger du den Früchtetee ziehen lässt, desto saurer wird er.

Früchtetee kaufen

Wenn dir einer der Früchtetees zusagt, findest du ihn hier direkt zum Kaufen. Wir haben hier alle Tees aus dem Beitrag zusammen getragen, damit du nicht lange suchen must. Schaue dich doch einfach mal um.
Wir sind aktuell noch auf der Suche nach den besten Tees. Bitte schaue später noch einmal vorbei.

Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

schon gewusst?
Auch gelesen